AdressBuch

Was man unter einem AdressBuch versteht ist wohl sicherlich allgemein bekannt. Diese Version wurde für das WorlWideWeb geschrieben und soll somit den schnellen Zugriff auf eMail-Adressen, HandyNummern und HomePages darstellen. Diese drei Bereiche stehen auch in den Auflistungen sofort zur Verfügung.
Der Hauptgrund warum dieses Script überhaupt entstanden ist liegt an den eMails (und am Adis).  Man ist es gewohnt nur auf einen Namen zu klicken und die Adresse sucht sich ein Programm schon irgenwie selber raus. Jetzt sitzt man aber auf der Arbeit, in der Schule oder bei einem Freund an einem anderen Computer und schon fängt es an interessant zu werden ;-)
Ein Internetzugang findet man da schon schneller und so kann man hier schnell mal im AdressBuch online nachschauen. Wer allerdings nicht dauernd online gehen kann oder will, kann sich auch verschiedene Listen zum drucken, oder offlline lesen heraus lassen. Auch braucht man nur ein AdressBuch auf den aktuellen Stand zu halten und muß nicht in zig MailProgrammen eine geänderte Adresse heraussuchen. Wer unbedingt ein anderes AdressBuch auf seinem eigenen Rechner benötigt, oder umsteigen will kann mit dem Import / Export -Modul seine Daten auch für andere Zwecke verwenden.
Ein weiterer Plus+Punkt ist die Erweiterbarkeit, wenn Du also unbedingt noch ein bestimmtes Feld (z.B. Farbe der Schuhabsätze) benötigst, schreibe eine freundliche Mail an den WebMaster ;-)

LogIn (mit Gastzugang)
Anmeldung

Nun mal kurz zu den einzelnen Funktionen:

Zu Beginn
landet man im Suchformular und kann so eine gefilterte Liste anfordern. Der Grund warum nicht sofort die komplette Liste ausgegeben wird liegt in der Wartezeit. Hat man sein AdressBuch mal gefüllt und möchte nach einer Person schauen soll das ja auch nicht ewig dauern. Bei einer langsamen Internetanbindung kann es aber schon vorkommen das die komplette Liste ein wenig Ladezeit in Anspruch nimmt.
neuer Eintrag
Irgendwann muß für jeder Person ein Eintrag angelegt werden. Entweder man importiert die Adresse oder man verwendet diese Eingabemaske. Das verwendete Formular ist identisch mit den Formularen die alle Daten von vorhandenen Einträgen anzeigen, mit dem unterschied das "hier" noch keine Daten vorhanden sind.
Zu den Feldern:
Welche Angaben aktuell zu einer Person alles gemacht werden können siehst Du am einfachsten wenn Du Dich als Gast einloggst . Die meisten Felder sind selbsterklärend, aber einige agieren etwas dynamisch und sollen hier näher erklärt werden.
eMail:
Mehrere Adressen werden durch ein Leerzeichen, Tabulator oder Zeilenumbruch getrennt. Die erste Adresse wird für die Links auf den verschiedenen Seiten verwendet.
Geburtstag:
Es ist egal was Du hier hinein schreibst, aber wenn es als Datum erkannt werden soll dann bitte in der Reihenfolge Tag Monat Jahr. Getrennt mit Punkt, Komma, Strich, Leerzeichen usw.
ICQ:
Wird hier eine ICQ-Nummer eingegeben erscheint nach dem speichern ein Link über den Du auch ohne ICQ-Programm eine Nachricht an diesen Teilnehmer schicken kannst. 
Gruppen:
Du kannst Jede Person verschiedene Gruppen zuweisen (z.B. Freunde, Verein, Beruf). Danach kannst Du extra Listen ausgeben lassen, bei den jede Gruppe mit den zugeordneten Einträgen aufgereiht wird. Für die Trennung der einzelnen Gruppen gilt das selbe wie für die eMail-Adressen (Leerzeichen, Tabulator, Zeilenumbruch). Um eine neue Gruppe anzulegen mußt Du nur einen neuen GruppenNamen in das Textfeld eintragen. Vorhandene Gruppen kannst Du auch so zuweisen, aber um Tippfehler zu vermeiden ist auf der linken Seite eine Auswahlliste in der Du jede Gruppe einzeln markieren kannst und mit den Knopf " <- Eintragen " wird sie hinzugefügt.
HomePage:
Bei der URL einer HomePage wird automatisch das " http:// " hinzugefügt falls es fehlen sollte und der Link erscheint erst nach dem Speichern.

Liste
Um eine alphabetische Ausgabe alle gespeicherten Personen anzeigen zu lassen, kannst Du die Liste benutzen. Sortiert wird nach den Nachnamen gefolgt von Vornamen und eMail-Adresse. Diese wird gleich als Link ausgespuckt  und es sollte sich bei Dir ein eMail-Client beim anklicken öffnen. Danach steht evtl. eine HandyNummer für den SMS-Versand, wenn keine vorhanden ist schaut das Programm ob eine geschäftliche Nummer, Telefon oder Fax angegeben worden ist. Falls eine HomePage gespeichert ist kommt zum Schluß der Zeile der entsprechende Link (). Über das Symbol () am Anfang der Zeile kommst Du wieder zum EingabeFormular in dem Du alle gespeicherten Daten zu dieser Person anschauen oder Änderungen sichern kannst.

GruppenListe
Bei dieser Listenform stehen die einzelnen Gruppen im Vorderpunkt. Die einzelnen Einträge werden in der selben Form wie bei der normalen Liste ausgegeben, jedoch sind sie der Gruppe untergeordnet. Die gruppenweise Ausgabe ist alphabetisch nach den Gruppierungen geordnet, es werden alle Personen zu jeder Gruppe ausgegeben der sie zugeordnet wurden. Gehört eine Person mehreren Gruppen an, wird sie auch mehrmals ausgegeben.

suchen
Hier landest Du nach dem einloggen in das AdressBuch. Nach dem eingegebenen Begriff wird die Datenbank durchsucht und gefundene Ergebnisse bekommst Du wie bei den beiden obigen Listen angezeigt. Da die Suchfunktion relativ einfach aufgebaut ist und nicht nach mehreren Begriffen gleichzeitig gesucht werden kann, wird in der zweiten Zeile ausgegeben in welchem Datenfeld das Suchmuster passt. Dies soll helfen zu entscheiden was das beste Ergebnis ist.

Im- / Export
Dieses Modul stellt die Daten des AdressBuches für weitere Anwendungen zur Verfügung. Es können Daten von anderen AdressDatenbanken importiert, oder zu anderen Programmen exportiert werden. Über das .tdf -Format können so zum Beispiel Windows Benutzer mit Excel Ihre Adressen neu anlegen und dann alle auf einmal hochladen, ohne ständig online sein zu müssen.
Import:
Hier kannst Du Deine Adressen von einem anderen Programm übernehmen, falls Du sie von dort in ein unterstütztes Format ausgeben kannst. Bis jetzt werden noch nicht so wahnsinnig viele Formate zum einlesen bereitgestellt. Das liegt daran das noch nichts anderes benötigt wurde und warum soll man sich unnötig Arbeit machen ;-)
.csv Textdatei mit Komma-Trennung
.tdf Textdatei mit Tabulator-Trennung

Beide Formate unterscheiden sich nur im Trennzeichen voneinander. In der ersten Zeile stehen die Spaltenüberschriften und dann folgt in jeder Zeile ein Datensatz. Nachdem die Datei hochgeladen worden ist können die Überschriften zu den einzelnen Feldern dieses AdressBuches zugewiesen werden.
.TXT eMail-Adress-Liste
Dies ist eigentlich kein großes Format aber viele Mail-Clients benutzen diese Darstellung. Es steht in jeder Zeile ein Namen gefolgt von der eMail-Adresse die in <spitzen> Klammern steht. Sonst sind keine Daten vorhanden!!
.bay .dockingbay.-Format
Hier handelt es sich um das eigen(willig)e Format von diesem AdressBuch und deshalb wirst Du es auch kaum von einem anderen Programm aus exportieren können. Dies ist allerdings auch das einzige Format in dem ALLE DatenFelder wieder eingelesen werden können. Du kannst es verwenden um eine Sicherung zu speichern oder einem anderen Benutzer Adressen weiterzugeben.
Modus:
Je nachdem was Du vor hast kannst Du einen Modus auswählen.
Als Standart wird -nur neue Namen aufnehmen- verwendet. Es werden nur solche Datensätze aufgenommen bei dem der Namen (Vor- und Nachname) noch nicht bekannt ist und an den "alten" wird nichts verändert.
-vorhandene Namen ersetzen und neue aufnehmen- funktioniert wie oben nur werden Einträge mit bekannten Namen überschrieben. Dies entspricht eine Aktualisierung des AdressBuches.
Ist man sich noch nicht ganz sicher kann man -alle anhängen (u.U. doppelte Einträge!)- verweden. Hier werden alle Datensätze die hochgeladen worden sind an das AdressBuch angehängt. Auch wenn dadurch zwei identische Einträge entstehen. Du mußt dann selber entscheiden was Du wieder löschen willst.
Als letzte Möglichkeit steht -alle alten Namen löschen, neuen aufnehmen-. Hier wird das ganze AdressBuch gelöscht!! Danach werden die hochgeladenen Daten neu angelegt. Es geht also grundsätzlich erst mal alles verloren was vorher im AdressBuch gestanden hat. Man sollte vielleicht vor dieser Auswahl erst mal das AdressBuch in .bay -Format exportieren ;-)
Damit überhaupt etwas passiert mußt Du natürlich auch eine Datei angeben die Du hochladen willst. Falls Du eine Datei hochgeladen hast die nicht einem der angegebenen Formate entspricht erwarte bitte keine Wunder.
Export:
Brauchst Du Deine Daten für ein anderes Programm so kannst Du hier das AdressBuch in verschiedene Formate exportieren. Jedes Format kann zusätzlich noch zur Übertragung komprimiert werden. Windows Anwender brauchen dann ein Dekomprimierungsprogramm wie WinZip, WinRAR oder WinAce um an die eigentlichen Daten zu kommen.
Es können die selben Formate wie beim Import gewählt werden, jedoch wird nur beim .bay -Format wirklich alles exportiert.
Zusätzlich ist noch das .ldif LDAP Data Interchange und .INI INI Datei Format vorhanden.
offline-Listen:
Alles schön und gut, da ist ein AdressBuch von fast überall erreichbar und auf den aktuellen Stand. Aber es kann auch nervig sein wenn man bei jeder Kleinigkeit sich erst einwählen und einloggen muß. Dafür stehen die offline-Listen zu Verfügung. Sie bieten eine individuelle Möglichkeit zum schnellen Nachschlagen. Die offline-Listen unterscheiden sich von den übrigen in einigen Punkten. Damit Du sie einfach ausdrucken kannst sind sie Schwarz auf Weiß und damit es beim abspeichern auf der eigenen Platte keine Probleme gibt, werden keine Grafiken verwendet. Grundsätzlich kannst Du zwischen der einfachen Liste und einer GruppenListe auswählen. Bei der GruppenListe werden wieder die Gruppen sortiert und die dazugehörigen Einträge ausgedruckt. Was alles ausgegeben wird entscheidest Du indem Du die gewünschten Felder mit einem Hacken markierst. Sind für eine Person die gewünschte Daten vorhanden, so werden diese mit Vor- und Nachname erscheinen. Die erstellte .html -Datei wird in einem extra Fenster ausgegeben, dann kannst Du sie auch später noch speichern. Um eine bestimmte Person zu finden ist so auch die Suchfunktion Deines Browsers geeignet. So kannst Du Dir zum Beispiel eine Telefonliste erstellen die immer griffbereit ist.

Für weitere Fragen schreib eine Mail an den WebMaster ;-)

Zu Letzt noch ein kurzes Wort zum Datenschutz. Alle Daten die auf der .dockingbay.  gespeichert werden dienen nur dem einen Zweck. Sie sollen Dir das Leben leichter machen ;-) Es werden hier selbstverständlich keine Daten (Adressen) an irgendjemand weitergegeben.

 

 

04 März 2003Webmaster      Home